Effizienz entsteht, wenn alle Beteiligten die Gelegenheit nutzen (können), in kurzer Zeit authentisch, offen und ehrlich auf den "springenden Punkt" zu kommen. Erst wenn bearbeitet und vereinbart ist, was jedem einzelnen wirklich wichtig ist, betrachten alle Beteiligten das Gespräch als abgeschlossen.
1. Kommunizieren Sie zielorientiert.
Zielorientierung bedeutet übrigens, dass Sie zunächst einmal selbst ein klares Ziel vor Augen haben sollten, das Sie erreichen möchten. Was so banal klingt, ist nach meiner Erfahrung im Alltag keineswegs selbstverständlich.
2. Kommunizieren Sie differenziert.
Mit Pauschalierungen, Verallgemeinerungen ist niemandem geholfen, und Sie werden damit auch niemanden überzeugen. Trainieren Sie deshalb, präzise und genau zu formulieren.
3. Kommunizieren Sie adressatengerecht.
Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und präferieren verschiedene Kommunikationsstile.
Sie werden dann am effizientesten kommunizieren, wenn es Ihnen gelingt, sich mit Ihren Formulierungen und Argumenten auf die Präferenzen Ihres Gegenübers passgenau einstellen zu können.